Evangelische Kirchengemeinden Obermeiser und Westuffeln

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDEN EHRSTEN, FÜRSTENWALD UND MEIMBRESSEN

Gruppe "Hase & Igel"

 

 

 

 

Team Hase & Igel Gruppe


1  

 

Nachdem wir Ende Februar eine Woche in den Räumen des Dorfgemein-schaftshauses verbracht haben, da die Decke unseres Gruppenraumes mit Schallschutzplatten ausgestattet wurde, konnten wir die Hase-und Igelgruppe nun neu beziehen. Dies haben wir zum Anlass genommen ein neues Raumkonzept auszuprobieren.

Am 01. März 2018 konnten wir unsere neue Kollegin und Erzieherin, Kirsten Groß, herzlich willkommen heißen.

Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit der Ostergeschichte. Dazu erfahren die Kinder unter anderem jeden Tag im Stuhlkreis eine kleine Geschichte von „Rica, dem Schaf“, das die Ostergeschichte erlebt.

In der Vorbereitung auf unseren gemeinsamen Ostergottesdienst mit Herrn Wollert, der am 28. März stattfinden wird, haben die Kinder die Lieder „Das Weizenkorn so klein und fein“ (+8 EG plus) und „Wir sind hier zusammen in Jesu Namen“ (+43 EG plus) sehr schnell gelernt und singen diese mit großer Begeisterung.

Auch der Frühling zieht langsam in der „Hase-und Igelgruppe“ ein. Kreative Angebote und frühlingshafte Lieder, Geschichten, Gedichte und Fingerspiele finden bei den Kindern großen Anklang.

In den Bewegungsstunden legen wir momentan viel Wert darauf die Körperwahrnehmung und somit die Eigenwahrnehmung der Kinder zu fördern. Durch  den Einsatz verschiedener An-und Entspannungsspiele, Atemübungen, Massagen und Fantasiereisen wird dies unterstützt und gefördert.

Wir freuen uns auf eine frühlingshafte und erlebnisreiche Zeit!

Ihr Team der Hase-und Igelgruppe